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Ich helfe Ihnen nicht neue Leute zu finden. Ich kann Ihnen aber helfen, Ihre MitarbeiterInnen zu behalten.

Sie legen in Ihrer Organisation großen Wert auf die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Dennoch passiert es Ihnen immer wieder, dass qualifizierte und scheinbar hoch motivierte Leute dem Unternehmen oder dem Verein unvorhergesehen den Rücken kehren?

Wenn Sie dieses Problem nicht als Naturgesetz – im Sinne von „Es ist, wie es ist“ – akzeptieren wollen, dann sind Sie bei mir richtig. Ich bin Expertin für Unternehmenskommunikation und helfe Ihnen die Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen.

Wer braucht das eigentlich?

Jede Organisation, die eine größere Neuerung plant, ist gut beraten vorab sicherzustellen, dass die Kommunikation im Team gut läuft. Denn überall dort wo größere Änderungen ins Haus stehen, treten unterschwellig vorhandene Kommunikationsprobleme schnell offen zu Tage. Gerade Veränderungen, auf die man keinen Einfluss hat, werden oft als negativ erlebt.

Das ist nur allzu menschlich. Und je größer der Umbruch ist, der persönlich empfunden wird, desto größer können die damit verbundenen Ängste und Unzufriedenheiten werden.

Veränderungen sind der Lackmustest im Kommunikationsbereich!

Weitreichende Umgestaltungen haben das Potenzial jeden Tag Anlass für Konflikte zu liefern. Die positive Sicht auf die Neuerung und die damit verbundenen Chancen gehen so gänzlich verloren.

Gute Kommunikation ist hier die Rettung in der Not und kann die Dinge wieder ins Positive wenden. Kräfteschonender und auf allen Ebenen gewinnbringender ist es den Veränderungsprozess mit gelungener Kommunikation zu starten.

Hard Facts und Softs Skills

Meine Erfolgsformel

Im Rahmen der Angebotspakete werden sozialwissenschaftlich fundierte Fakten prozessbegleitend erhoben. Gleichzeitig arbeite ich intensiv mit Ihnen und Ihrem Team. Mit dem Wissen als Soziologin und der Erfahrung als Praktikerin unterstütze ich Teams bei der Entwicklung positiver Rahmenbedingungen für dauerhaft gelingende Kommunikation.

TEAMKULTUR
Check-up

1 Vorgespräch

1 Online-Kurzbefragung mit Ergebnisbesprechung

1 Tagesworkshops oder 2 Halbtagesworkshops

1 Nachgespräch

TEAMKULTUR
Follow-up

2 bis 4 Halbtagesworkshops

1 Online-Nachbefragung

1 Nachgespräch mit Ergebnispräsentation

TEAMKULTUR
Mid-term

1 Vorgespräch

1 individuelle Online-Intensivbefragung

1 Ergebnispräsentation

3 ganztägige oder 6 halbtägige Themenworkshops

2 halbtägige Kommunikationsworkshops

1 Online-Abschlussbefragung

1 Nachbesprechung mit Ergebnisanalyse

Bei größeren organisatorischen Veränderungen gibt es die Möglichkeit von mehrmonatigen Long-term-Begleitungen im Zuge des Wechsels von Führungskräften, Neuübernahmen oder Betriebszusammenlegungen.

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